Marketingstrategien heute – Möglichkeiten und Potentiale

Konstantin Gastmann  / pixelio.de
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Egal ob im Internet oder der modernen realen Welt: Wer heute mit seinem Unternehmen erfolgreich agieren möchte, für den sind angepasste Marketingstrategien unverzichtbar. Nur so ist den Unternehmen möglich, sich dauerhaft gegen etwaige Mitbewerber zu behaupten, Kundenstämme zu halten bzw. weiter aufzubauen und Interessenten für sich zu gewinnen. Ein scheinbar unerbittlicher Kampf, bei dem es durchaus ratsam ist kann, einen Spezialisten im Bereich des Marketings an seiner Seite zu haben.

Marketingstrategien: Promotion und klassisches Marketing
Vor allem das Internet ist verantwortlich dafür, dass das moderne Marketing ganz neue Dimensionen hinzu gewonnen hat. Längst es nicht mehr ausreichend, durch Anzeigen in Printmedien, wie Magazinen oder Zeitungen oder durch Plakate und Flyer zu werben. Schon heute läuft ein sehr großer Teil des Marketings über ausgeklügelte Marketing Strategien im Internet ab. Affiliate Marketing und das Marketing in sozialen Netzwerken sind heute die beliebtesten Formen der digitalen Werbung über das Medium des Internets. Experten sind sich einig, dass der wahrscheinlich größte Teil des Marketings in Zukunft über das Internet abgewickelt werden wird. Dennoch wird man auf klassische Werbeformen und den persönlichen Kontakt mit dem Kunden bzw. potentiellen Kunden niemals ganz verzichten können, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Neben klassischen Anzeigen, Werbeanschlägen und Kundenaktionen sind es vor allem spezielle Promotion-Projekte und Events, die ein großes Potential in sich bergen. „Wir müssen immer einen Schritt voraus sein – dort sein, wo sich unsere Zielgruppe für das angebotene Produkt befindet“, sagt Dr. Willhelm Wieners, ein Urgestein aus der klassischen Marketing-Branche. Agenturen wie zum Beispiel die East End Communications haben sich auf derartige Promotionprojekte und –events spezialisiert und bieten für jedes Unternehmen die individuell beste Marketingstrategie, ausgerichtet auf langfristigen, maximalen Erfolg. Das Spektrum ist breit und Erfahrung eine unabdingbare Grundvoraussetzung, um zielorientiert zu werben. So kann es ganz entscheidend sein, welche Marketingstrategie ein Unternehmen für sich wählt. Corporate Events, PR-Events, Tagungen und Kongresse, Projekte in der Gastronomiepromotion, Messepromotionen oder etwa Consumerevents sind nur einige unter vielen Promtotions- Marketingmöglichkeiten, die spezialisierte Agenturen für ihre Unternehmenskunden anbieten. Wichtig ist, einen gesunden Mix unterschiedlicher „Marketing-Standbeine“ aufzubauen, um eine maximal große Kundschaft bzw. einen maximal großen Klientenstamm für sein Produkt oder auch seine Dienstleitung zu gewinnen.